Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung Werra-Meißner-Kreis

Meldung aus Neu-Eichenberg

Das neue Jahresprogramm der Kreisjugendförderung ist da!

Viele spannende Angebote warten auf Kinder, Jugendliche, Ehrenamtliche, MultiplikatorInnen und Schule

 

Der Januar steht, zumindest in der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises, ganz im Zeichen des Winters. Nachdem bereits Anfang Januar die Wintersportler und Wintersportlerinnen im Rahmen der Snowboardfreizeit die Pisten im Allgäu unsicher gemacht haben, ist am letzten Januarwochenende nun das erste Kinderseminar im Sinne eines „Winterwunderlandes“ geplant. Damit ist das Jahresprogramm 2015 nun endgültig eröffnet. Das Programm umfasst bewährte Klassiker wie die Freizeiten und Projekte wie die Kinderstadt oder die Fortbildungen für Jugendleiter. Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe  neuer Angebote wie die Erlebnisübernachtungen im Autohaus oder in der Bäckerei oder die „Ausprobier“-Angebote für Jugendliche. „Die Jugendförderung bietet 2015 wieder eine bunte Mischung  innovativer und kreisweiter Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Ehrenamtliche oder Multiplikatoren“, so Kai Siebert, Fachdienstleiter der Jugendförderung.

 

Die Angebote für Kinder bieten den perfekten Rahmen für aufregende Stunden, neue Freunde und spannende Erlebnisse. „Mit über 12 Veranstaltungen bieten wir ein kalkulierbares und verbindliches Programm für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren“, berichtet Bettina Vaterrodt, Jugendbildungsreferentin und Verantwortliche für den Kinderbereich. „An jedem letzten Wochenende im Monat halten wir ein Angebot vor. Dabei handelt es sich entweder um Kinderseminare zu Themen wie „Natur Pur“ oder „Das Leben auf dem  Bauernhof“ oder um eine Erlebnisübernachtung an ungewöhnlichen Orten wie der Feuerwehr oder der Bücherei“, so Vaterrodt weiter.

 

Auch für Jugendliche stehen viele attraktive Veranstaltungen auf dem Programm. Neben Highlights wie einer Städtefahrt nach Leipzig zur Buchmesse und Manga Comic Convention oder zur Ideenexpo nach Hannover, lässt die Jugendförderung in diesem Jahr auch der Kreativität freien Lauf. Bild- oder kunstinteressierte Jugendliche ab 14 Jahren kommen bei einem Fotoworkshop oder dem Kunstatelier voll auf ihre Kosten.

 

Ergänzend zu den umfangreichen Seminarangeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Jugendförderung eine große Bandbreite an Freizeiten an. Von Sylt, über den Meißner und das Allgäu bis in die Toskana: Für jeden Geschmack und jede Altergruppe sollte da das Passende dabei sein. Allen 11 bis 13-Jährigen, die im Sommer schon im Urlaubsstress stecken, bietet die Jugendförderung im kommenden Jahr neben der Osterfreizeit auf Sylt zusätzlich eine Herbstfreizeit am Edersee an.

 

Wer schon im Alter von 17 – 27 Jahren ist, sich von den spannenden Inhalten angesprochen fühlt und Lust hat, als Betreuer von den Angeboten der Jugendförderung zu profitieren, für den kommt eventuell die kostenlose Ausbildungsreihe zum Freizeitbetreuer oder die Juleica-Ausbildung in Frage.

 

Als weitere Möglichkeiten, die meist auf Anfrage in Kooperation mit Schulen oder Gemeinden durchgeführt werden können, sind im Programmheft Angebote zur Medienpädagogik, zum sozialen Lernen, zur Fortbildung von Multiplikatoren oder zur Kinder- und Jugendbeteiligung aufgelistet.

 

Grundsätzlich können an den Veranstaltungen der Kreisjugendförderung alle Kinder und Jugendlichen im entsprechenden Alter aus dem Werra-Meißner-Kreis teilnehmen. Einige besonders geeignete Veranstaltungen, wie der Kinderzirkus oder das Bauernhofwochenende, sind als Inklusionsangebote auch für Kids mit besonderem Betreuungsbedarf ausgewiesen. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen werden ab sofort telefonisch oder per E-Mail entgegengenommen.

 

Alle wichtigen Informationen rund um die einzelnen Veranstaltungen und viele weitere spannende Inhalte finden sich im neuen Programmheft. Dieses ist in Schulen und öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern und Gemeindeverwaltungen erhältlich. Alternativ kann man das Programmheft auch direkt bei der Jugendförderung, Schlossplatz 1 in 37269 Eschwege unter Tel.-Nr.: 05651 302-1451 kostenlos anfordern oder per E-Mail: jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Programmheft unter www.jugendnetz-wmk.de online einzusehen.