Pressemitteilung Werra-Meißner-Kreis
Meldung aus Neu-EichenbergFit für die ehrenamtliche Jugendarbeit
Aus- und Fortbildungen für JugendleiterInnen auf einen Blick
Das neue Heft „Aus- und Fortbildungsangebote für JugendleiterInnen im Werra-Meißner-Kreis“ ist erschienen. „Abwechslungsreiche und praxisnahe Aus- und Fortbildungsangebote, die nachhaltig für die Jugendarbeit qualifizieren – das bietet dieses Heft“, sagt Landrat Stefan Reuß, „gerade die Vernetzung der verschiedenen Träger macht sich positiv bei den Inhalten und der Anzahl der Angebote bemerkbar“.
Das Heft bietet Angebote, um sich grundsätzlich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu qualifizieren, die Juleica (Jugendleiter-Card) beantragen oder verlängern zu können oder sich zu einem bestimmten Thema zu informieren. Themen in diesem Jahr sind z. B. Basiswissen zur Gruppenarbeit, Erste Hilfe, Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, Sexualisierte Gewalt, Geocaching, Parkour im Sport, Erlebnispädagogik und vieles mehr.
„Jugendarbeit ist herausfordernd, macht aber gerade deshalb jede Menge Spaß. Um dafür fit zu sein und neue Ideen zu bekommen, gibt es unsere Angebote“, sagt Armin Bahl, der seitens der Kreisjugendförderung dieses Heft koordiniert und Ansprechpartner für die Aus- und Fortbildungen ist. „Gerne nehmen wir auch Ideen zu weiteren Themen auf und unterstützen die JugendleiterInnen mit Rat und Tat“.
Los geht es am 7. Februar mit gleich zwei Angeboten: „Wenn das Essen laufen lernt“ - Bewegungsspiele rund um die Ernährung“ und „Sicher unterwegs mit Jugendgruppen - Kleinbustraining“. Die erste Schulung zum Erwerb der Juleica findet kompakt in den Osterferien vom 7. – 11. April statt.
Beteiligte Träger an dem Heft sind Sportjugend Werra-Meißner, Kreisjugendfeuerwehr, Turngau Werra e. V., Kreisjugendring Witzenhausen e. V., Jugendförderung Hessisch Lichtenau und Witzenhausen und die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises.
Das Heft gibt es bei den beteiligten Trägern, den Städten und Gemeinden und online unter www.jugendnetz-wmk.de. Für Fragen und Informationen können sich Interessierte gerne an die Kreisjugendförderung unter Tel. 05651 302-1451 oder jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de wenden.
Bildunterschrift: Einige der beteiligten Träger präsentieren mit Landrat Stefan Reuß (2.v.r.) das neue Programm: (v.li.) Robert Hein (Kreisjugendfeuerwehr), Anja Laun (Turngau Werra e.V.), Armin Bahl (Kreisjugendförderung) und Natascha Franz (Kreisjugendfeuerwehr).