Pressemitteilung Werra-Meißner-Kreis
Meldung aus Neu-Eichenberg„SUCHT IM ALTER“ - Vortrag und Diskussion
Wenn von Suchtkranken oder problematischem Alkoholkonsum die Rede ist, geht es meistens um junge Menschen (Komasaufen) oder um Betroffene, die noch im Berufsleben stehen bzw. wegen der Suchterkrankung ihren Arbeitsplatz verloren haben. Weniger im Fokus der Öffentlichkeit und noch immer ein Tabuthema ist das Phänomen der Sucht im Alter, wobei auch hier die Fallzahlen, auch aufgrund der demografischen Entwicklung, zunehmen. Gemäß einer Studie im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums haben etwa 14 Prozent der Menschen, die von ambulanten Pflegediensten oder in stationären Einrichtungen der Altenhilfe betreut werden, Alkohol- oder Medikamentenprobleme. 6,3% der Pflegebedürftigen in Heimen werden als süchtig bezeichnet (Medikamente, Alkohol, Drogen).
Daher laden wir Sie, in Kooperation mit dem Kirchenkreis Witzenhausen, zu einem Fachvortrag zu diesem Thema ein:
Dienstag, den 21.04.2014 von 19.00 – 20.45 Uhr
Evangelisches Corvinushaus, Am Brauhaus, Witzenhausen
Jean Christoph Schwager, M.A., Sozialtherapeut, Leiter des Konzeptes „Sucht im Alter“ der AHG Klinik Wigbertshöhe in Bad Hersfeld, wird typische Krankheitsbilder der Sucht im Alter (Alkoholismus, Medikamentenabhängigkeit und neuerdings Glücksspielsucht) vorstellen.
Der Referent arbeitet seit über 20 Jahren im stationären Bereich mit Suchtkranken und leitet seit 13 Jahren als Gruppentherapeut eine Gruppe für ältere Suchtkranke.
Ergänzend informieren wir Sie über die entsprechenden Hilfeangebote unserer Fachstelle.
Wir bitten um schriftliche, telefonische oder Anmeldung per E-Mail bis zum 10.4.2015
Mit freundlichen Grüßen
Harald Nolte
Diakonisches Werk
Fachstelle für Suchthilfe und Prävention
Leuchtbergstr. 10b - 37269 Eschwege
Tel.: 05651/3394296 - Fax 05651/76337