Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationsveranstaltung zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Meldung aus Neu-Eichenberg

 

Informationsveranstaltung zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Die Gemeinde Neu-Eichenberg ist wie alle anderen Kommunen in Hessen durch ein Gerichtsurteil verpflichtet, die Berechnung der Abwassergebühr umzugestalten. Bislang erfolgte die Berechnung der Abwassergebühr nach der Menge des Frischwasserbrauchs. Künftig wird auch berücksichtigt, wieviel Wasser von versiegelten Grundstücksflächen in den Kanal eingeleitet wird. Der im Verfahren federführende Wasserverband Leine-Süd lädt alle Grundstückeigentümer zu einem Informationsabend am 08. April um 19.00 ein. Die Veranstaltung findet statt im Gasthaus Waldmann in Hebenshausen statt.

 

Ein Mitarbeiter des beauftragten Ingenieurbüros wird in dieser Veranstaltung über das Verfahren der Luftbildauswertung informieren und erläutern wie der Auskunftsbogen auszufüllen ist. Auch für Fragen der Grundstückseigentümer zum Verfahren und zum Auskunftsbogen wird dabei ausreichend Zeit sein.

Die Auswertung der Luftbilder ist bereits erfolgt. Im April 2015 schließt sich das Auskunftsverfahren an. Jeder Grundstückseigentümer erhält einen Auskunftsbogen, in dem in einem Lageplan und einer Tabelle aufgeführt ist, welche Dachflächen und versiegelten Bodenflächen auf seinem Grundstück aus dem Luftbild erkannt wurden. Der Wasserverband Leine-Süd benötigt nun die Mithilfe der Grundstückseigentümer zur Ergänzung und gegebenenfalls Korrektur der Angaben, da z.B. aus dem Luftbild nicht ersichtlich ist, ob eine Fläche an den Kanal angeschlossen ist oder nicht.

Die Auskunftsbögen werden am 16. und 17. April zugestellt.

 

Der Wasserverband Leine-Süd begleitet dieses Auskunftsverfahren mit Bürgerberatungen, in denen individuelle Fragen zum Auskunftsbogen mit den Mitarbeitern des beauftragenden Ingenieurbüros geklärt werden können.

Die Termine der Bürgerberatung sind vom 04. bis 09. Mai.

Die Bürgerberatung findet in der Bücherstube in der Gemeindeverwaltung statt. Um Wartezeiten bei der Beratung zu vermeiden wird eine Telefonnummer zur Vergabe von Terminen eingerichtet.

Die Rufnummer zur Terminvergabe wird in den Auskunftsbögen genannt und in der Woche nach der Zustellung der Auskunftsbögen geschaltet sein. Die Beratung erfolgt ausschließlich nach Terminvergabe.

 

Informationen über das Verfahren und alle Termine finden Sie auch auf der Website des Wasserverbands Leine-Süd unter www.wv-ls.de