Pressemitteilung Werra-Meißner-Kreis
Meldung aus Neu-EichenbergMediencamp für Jugendliche in den Herbstferien
Wer zwischen 12 und 18 Jahren ist und sich schon immer für digitale Medien interessiert hat und gerne einmal unter professioneller Anleitung einen eigenen Song produzieren, ein Game designen oder einen Film drehen will, ist beim Mediencamp vom 27. bis 30. Oktober im E-Werk in Eschwege genau richtig.
Die Teilnehmer werden hier selbst zu Medienproduzenten und können sich in einem Bereich ihrer Wahl (Film, Radio, Blog, Computerspiel, Fotografie und Musik/Sound) ausprobieren. Dabei werden Produkte unter professioneller Anleitung in den Workshops erstellt und am Ende in einer Abschlussveranstaltung im E-Werk präsentiert. Neben den Workshops wird es auch ein Barcamp geben, um sich über Medienthemen und -fragen auszutauschen. Täglich finden die Workshops von 10:00 - 17:00 Uhr statt. Am letzten Tag dann Barcamp und Ergebnispräsentation.
Workshops
1. Making the game - Dirk Mempel (kontextmedien)
Als eigenständiges Entwicklerteam kann man hier eein eigenes Spielkonzept entwickeln und selbst Grafiken und Sounds kreieren. Unterstützt von einem Animations-Experten wird man so zu Produzenten des eigenen Games.
2. Und…Action! Realfilm drehen - Anne Heidel (filmreflex)
Drehbuchautor, Regisseur, Schauspieler, Kameramann, Cutter all das kann man zusammen mit anderen Jugendlichen beim Drehen der eigenen Story sein. Von der Idee bis zum fertigen Film werden alle Stationen einer professionellen Filmproduktion durchlaufen. Begleitet werden die Teilnehmer von einer Filmemacherin, die mit hilft die Ideen gemeinsam filmisch umzusetzen. Es entsteht ein spannender, vielleicht nachdenklicher oder auch witziger Film, der am letzten Tag auf Premiere feiern wird.
3. Wir machen Radio - Stefanie Müller (Rundfunk Meißner)
„Mach Radio, wie du es willst!“ Deine Themen, deine Musik, dein Radio: Interviews, Moderation, Sendetechnik – hier wir gezeigt, wie's geht. Den Rest machen die Teilnehmer!
4. Fotografie und Bildbearbeitung – Joachim Freiburg (freier Medientrainer)
Wer schon immer mal einen Handstand auf dem höchsten Berg machen, über tiefste Schluchten balancieren oder die Zähne eines Riesenhais putzen wollte, kann dies jetzt gefahrlos tun. Fotos von solchen haarsträubenden Aktionen lassen sich am Computer anfertigen. Es werden einzigartige Erinnerungen für die eigenen Fotoalbum produziert.
5. Musik, Sounds, Klingeltöne erstellen – Sascha Ende (Musiker, Produzent und Sounddesigner)
Unter professioneller Anleitung wird der eigenen Klingelton, Soundeffekten oder eigenen Song gebastelt.
6. Dokumentieren, Recherchieren, Bloggen - Cordei Clottey (freie Medientrainerin)
Damit die Welt vom Mediencamp und allen Filmen, Fotos und der Musiken erfährt, wird alles in einem einem Blog live dokumentiert. Dabei lernt man alle wichtigen Kenntnisse, die ein professioneller Blogger benötigt.
Die Kosten für das gesamte Mediencamp betragen 40,- € (inkl. Getränke und Essen). Eine Ermäßigung für Antragsberechtigte ist möglich. Ein „Shuttle-Service“ mit Kleinbussen ist gegen Aufpreis (2,- € pro Fahrt) möglich. Hierzu informiert die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis gerne.
Infos und Anmeldung (Bei der Anmeldung 1. und 2. Wunsch angeben!): Jugendförderung Werra-Meißner Tel. 05651 302-1451, jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de oder www.jugendnetz-wmk.de.
Veranstalter sind das Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis, Rundfunk Meißner, medienWERK und Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis. Unterstützt wird das Camp zudem von LPR Hessen, Junges Theater Eschwege, Region hat Zukunft, Staatliches Schulamt Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner und Modellvorhaben Land(auf)Schwung.