WMK-Pressemitteilung: "Beratungsstelle „Technik im @lter“: Neue Broschüre informiert"
Meldung aus Neu-EichenbergBeratungsstelle „Technik im @lter“: Neue Broschüre informiert über technische Assistenzsysteme
Die Beratungsstelle „Technik im @lter“ beim Werra-Meißner-Kreis hat eine neue Broschüre zum Thema „Technische Hilfen für ein sicheres und komfortableres Wohnen zu Hause“ herausgegeben.
Orientiert am Leitsatz „Lebensqualität ein Leben lang“ stellt die Broschüre technische Hilfsmittel und Assistenzsysteme vor, die älteren Menschen und Menschen mit Einschränkungen dabei helfen können, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu führen.
Es werden Hilfsmittel und Assistenzsysteme vorgestellt, die im Rahmen der Beratungstätigkeit der letzten zwei Jahre nachgefragt wurden. In der Broschüre wird die Funktion der Produkte beschrieben, mögliche Hersteller und Kosten skizziert und hilfreiche Tipps zur Anwendung gegeben. „Die Broschüre gibt einen guten Überblick und informiert über hilfreiche und den Alltag erleichternde technische Hilfen“, erläutert Landrat Stefan Reuß.
Ab sofort kann die Broschüre im Fachdienst Sozialplanung bei Kerstin Lorbach unter 05651 302 2431 oder unter kerstin.lorbach@werra-meissner-kreis.de bezogen werden und steht zusätzlich als Download zur Verfügung.
Die Beratungsstelle „Technik im @lter“ wurde im Rahmen eines zweijährigen Bundesprojektes bis zum 31.12.2015 gefördert. In dieser Zeit wurden 385 Beratungen durchgeführt und 28 Vorträge regional und überregional präsentiert. Aufgrund der positiven Resonanz und einer nicht abklingenden Beratungsnachfrage hat sich der Werra-Meissner-Kreis entschieden, die Beratungsstelle ab Januar 2016 zu verstetigen, um mit Blick auf den demografischen Wandel das Beratungsangebot für ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen zu erweitern und auszubauen.
Die Beratungsstelle ist im Fachbereich Jugend, Familie, Senioren und Soziales - Fachdienst Sozialplanung und dort speziell an das Seniorenbüro/Pflegestützpunkt angegliedert. Beratungstermine zu technischen Hilfs- und Assistenzmitteln können mit Mirijam Holzhauer, Dipl.- Ing. für Architektur, Wohnberaterin und Krankenschwester unter 05651/302-2434 oder unter mirijam.holzhauer@werra-meissner-kreis.de vereinbart werden.