Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Freiwillges soziales Schuljahr" - FSSJ

Meldung aus Neu-Eichenberg

"Freiwillges soziales Schuljahr" - FSSJ

 

Ab diesem Jahr (somit ab sofort) können Schülern der Schulen des Werra-Meißner-Kreises ein so genanntes "freiwilliges soziales Schuljahr", kurz FSSJ, absolvieren.

 

Alle Schüler die das 14. Lebensjahr erreicht haben können an diesem Projekt teilnehmen.

 

Die Schüler helfen bei einer Einrichtung ihrer Wahl (gemeinnützige Einsatzstelle) einmal pro Woche, für jeweils zwei Stunden, über einem Zeitraum von einem Jahr (80 Stunden pro Jahr) aus.

 

Dies beinhaltet Aufgaben wie mit Kindern oder Senioren Freizeitaktivitäten zu gestalten, Spiele zu spielen, zu basteln oder bei anderen organisatorischen Aufgaben zu helfen.

 

Dabei bekommen die Schüler kein Geld für ihre Arbeit, sondern sie erhalten ein Abschlusszertifikat, welches ihre neu gewonnen praktischen Kenntnisse und hinzugewonne Schlüsselkompetenzen darlegt.

 

Einrichtungen die an dem Projekt teilnehmen können sollten gemeinnützige Einrichtungen sein, welche dem sozialen, ökologischen oder auch kulturellem Bereich zugeordnet werden können.

 

Darunter fallen z.B. Einrichtungen wie :

 

  • Vereine (Sportverein, Heimatverein etc.)
  • Seniorenwohnheime und Pflegeheime
  • Jugendorganisation (Jugendfeuerwehr, Kirche, etc.)
  • Kindertagesstätten, Kinderhorte etc.

 

Für die Einrichtung gilt nur die Voraussetzung, dass sie sich auf der Internetseite FSSJ unter Angabe der Kontaktdaten, eines festen Ansprechpartners, welcher den Schülern während des Jahres betreut und einer kurzen Beschreibung der zu erfüllenden Aufgaben für den Schüler, registriert.

 

Die Registrierung können sie im Internet unter folgendem Link abschließen:

 

http://www.fbs-werra-meissner.de/omnibus/fssj/fssj-fuer-gemeinnuetzigen-einrichtungen-und-vereine/

 

Das Anmeldeformular finden sie dann auf der aufgerufenen Internetseite unten.

 

Die Schüler können dann auf der Internetseite die registrierten Einrichtungen und deren Angebote durchsuchen und melden sich bei Interesse bei der gewünschten Einrichtung.

 

Das Projekt beruht auf dem Gegenseitigen Austausch von Einrichtung und Schüler, wobei die Einrichtung von der mithilfe der Schüler profitiert und die Schüler dafür Praxiserfahrungen sammeln können, welche durch ein Zertifikat bestätigt und damit für ihren späteren Werdegang nutzen können.

 

Weitere Informationen finden sie unter:        www.fssj-wmk.de