Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

WMK-Pressemitteilung: "Natur und Abenteuer pur"

Meldung aus Neu-Eichenberg
WMK-Pressemitteilung: "Natur und Abenteuer pur" (Bild vergrößern)

Natur und Abenteuer pur

 

Dass Natur nicht nur Tiere, Pflanzen und Spaziergänge durch den Wald bedeutet, haben vom 20.-22. Mai Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren beim Kinderseminar „Natur Pur“ der Kreisjugendförderung Werra-Meißner erlebt.

 

„Das Programm gehört mittlerweile zum festen Bestandteil der Kinderangebote der Jugendförderung“, so Bettina Vaterrodt, Jugendbildungsreferentin des Kreises. „Natur Pur“ bieten wir schon seit vielen Jahren an. Es ist eines der Seminare, die immer stark nachgefragt und für Kinder besonders spannend sind. Schließlich lernen sie vieles über ihre Heimat“, so Vaterrodt weiter.

 

Von Freitag bis Sonntag bot sich den Kindern im Jugenddorf auf dem Meißner ein umfangreiches und naturnahes Programm. Neben Zeit zum Spielen und Basteln ergänzte die Jugendförderung ihr Angebot erstmals mit den Veranstaltungen des Naturpark Meißner-Kaufunger-Wald. Ob man im Wald auch ohne viel Ausrüstung überleben kann, wie man die Orientierung behält, wie man sich eine Schutzhütte baut oder ein Feuer macht, lernten die Kinder vom Naturparkführer Michael Schiwon.

 

„Den Kindern, aber auch den Betreuer/-innen machte besonders die Teilnahme am Überlebenstraining besonders viel Spaß“, berichtet die Jugendbildungsreferentin als Rückmeldung zum Kinderseminar. Zum Abschluss am Sonntag wanderten die Kinder vom Jugenddorf, entlang des „Trink Wasser! Wanderwegs“ direkt zum Bergwildpark Meißner. Dort endete mit einem Besuch des Wildparks das Naturwochenende für Kinder und Betreuer.

 

 

Bildunterschrift: Jetzt wissen die Kinder, wie sie sich im Notfall im Wald verhalten müssen.