Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises
Meldung aus Neu-EichenbergPressemitteilung
Eschwege, den 30.01.2017
Filmpremiere anlässlich des internationalen Safer Internet Day am 07. Februar im Capitol Kino in Witzenhausen
Zum jährlichen Safer Internet Day lädt das Mediennetzwerk des Werra-Meißner-Kreises alle Interessierten zur Deutschlandpremiere des Films „Offline – das Leben ist kein Bonuslevel“ (freigegeben ab 12 Jahren) ein. In dieser Komödie muss ein Gamer in der realen Welt jede Menge Abenteuer bestehen, um wieder Kontrolle über seinen gehackten Spiel-Account zu bekommen. Anschließend wollen die Vertreter des Mediennetzwerkes in einem Filmgespräch die Themen des Filmes aufgreifen, mit dem Publikum diskutieren und Fragen beantworten. Der Eintritt ist kostenfrei.
Zeit: 07.02.2017 Einlass ab 18:30 Uhr; Filmstart: 19:00 Uhr
Ort: Capitol Kino Witzenhausen, Mühlstraße 16, 37213 Witzenhausen
Zum Film:
Regisseur Florian Schnell inszenierte mit „Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel“ seine erste Kinokomödie, nachdem er zuvor Kurzfilme und die Doku „In Europes Shadow“ drehte. Offizieller Kinostart ist am 23. Februar 2017.
Der schüchterne Jan (Moritz Jahn) verbringt die meiste Zeit des Tages im Internet. Als wagemutiger Krieger Fenris kämpft er sich als einer der Besten durch das Computerspiel "Schlacht um Utgard".
Doch ausgerechnet während der Vorbereitung für ein wichtiges Turnier wird sein Account gehackt. Weder das Internet noch sein Handy oder seine EC-Karte funktionieren mehr. Jan weiß, wer dahintersteckt: der dunkle Magier Loki. Um sich seine digitale Identität zurückzuerobern, bleibt Jan nichts anderes übrig, als sich ohne technische Hilfsmittel auf die Reise in die echte Welt zu machen. Bei seiner Suche trifft er auf die wilde Karo (Mala Emde), deren Avatar ebenfalls gehackt wurde. Wohl oder übel muss er sich mit der lautstarken Gamerin zusammentun, denn sie hat wichtige Informationen über Loki. Die Frage ist nur:
Wie kommen sie ohne Geld an ihr Ziel? Es beginnt eine aufregende Reise, bei der die Realität für Jan sowohl zum Gegner als auch zum stärksten Verbündeten wird.
Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2016
Zum Mediennetzwerk WMK:
Das „Mediennetzwerk WMK“ ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen und Initiativen, die im Werra-Meißner-Kreis in der medienpädagogischen Arbeit - insbesondere mit Kindern und Jugendlichen - aktiv sind. Wir beraten und unterstützen Eltern, Schulen, Jugendzentren, Vereine und andere Einrichtungen in medienpädagogischen Fragen und führen dazu Projekte durch.
Die Netzwerkpartner:
AWO – Beratungsstelle für Familien, Schwangerschaft und Sexualität
Allerleirauh – Frauen für Frauen – Frauen für Kinder im Werra-Meißner-Kreis e.V.
Erziehungsberatungsstelle des AKGG im WMK
Jugendhilfe im Strafverfahren
Fachstelle für Suchtprävention
Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis
Jugendförderung Witzenhausen
medienWERK
Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis
Polizeidirektion Werra-Meißner
Rundfunk Meißner e.V.
Schulsozialarbeit an Grundschulen im Werra-Meißner-Kreis
Schulsozialarbeit an Sekundarschulen im Werra-Meißner-Kreis
Kontakt und weitere Informationen zum Mediennetzwerk WMK bei der Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis unter Tel. 05651 302-1451, jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de und www.jugendnetz-wmk.de.