Ausstellung "DEMENSCH" in NEB
Meldung aus Neu-EichenbergAusstellung "DEMENSCH" nun auch in Neu-Eichenberg
Mit dem Projekt DEMENSCH wird das Thema Demenz aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Zunächst mag es befremdlich klingen: Karikaturen zum Thema Demenz. Darf man dieses Thema tatsächlich mit Humor betrachten? Vielleicht muss man es sogar! Die Zahl der Betroffenen wächst, eine Heilung ist nicht in Sicht. Was bleibt, ist ein wertschätzender und ehrlicher Umgang mit den Erkrankten, um Ausgrenzung zu vermeiden und die Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Und hier ist die Haltung jedes einzelnen ausschlaggebend. Wir benötigen Verständnis für die Menschen und die Fähigkeit, mit ihren Besonderheiten umzugehen. Und hierbei kann Humor helfen, denn Humor kommt von Herzen, ist ehrlich und kreativ. Die Karikaturen sollen dazu beitragen, einen humorvollen Zugang zu einem schwierigen Thema zu finden.
Vom 12. März bis 18.April 2019 ist DEMENSCH mit Karikaturen des bekannten Cartoonisten Peter Gaymann im Werra-Meißner Kreises zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung durch Fachkräfte der DiaCom Altenhilfe sowie der Alzheimer Gesellschaft Werra-Meißner.
„Wie Gewohnt“ Tochtergesellschaft der DIACOM-Altenhilfe gGmbH hat diese Wanderausstellung leihweise durch das hessische Sozialministerium erhalten. Präsentiert wird die Ausstellung wie folgt:
Neu Eichenberg, OT Hebenshausen, Gaststätte Waldmann
13. März 2019 Eröffnung der Ausstellung 17.00 Uhr;
14. März 2019 ab 10.00 Uhr;
Demenz - dabei und mittendrin 15.00 Uhr Referentin Rebekka Wendt