Von wegen uncool – freiwilliges Engagement hat immer Konjunktur Videocall-Reihe „Hessen Helfen!“ startet am 11. Mai 2020 auf YouTube
Meldung aus Neu-EichenbergChristina aus Witzenhausen geht seit Beginn der Kontaktbeschränkungen für ältere Menschen einkaufen, Lars aus Darmstadt engagiert sich für die faire Verteilung von Lebensmitteln und Sonja aus Trendelburg hat gleich eine komplett neue Gruppe zur Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen – mit mittlerweile 600 Mitgliedern. Drei Beispiele, die für das enorme Engagement und die Hilfsbereitschaft in Zeiten der Corona-Pandemie stehen. Schließlich war es noch nie uncool, sich für die gute Sache ins Zeug zu legen.
Um dieses Engagement zu bündeln, hat die Hessische Landesregierung Ende März die Aktion „Hessen helfen!“ gestartet. Auf der Internetplattform www.hessen-helfen.de treffen Hilfesuchende auf freiwillige Helferinnen und Helfer. Die Initiative wird unterstützt vom Hessischen Rundfunk, der Verlagsgruppe VRM sowie der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen. Die Plattform ist ein riesiger Erfolg, innerhalb kürzester Zeit konnten rund 50 Vermittlungspartner gewonnen werden, die das sogenannte Matching in allen Landkreisen und kreisfreien Städten unterstützen.
Die Moderatoren Simone Reuthal und David Ahlf haben Menschen, die sich im Rahmen von „Hessen Helfen!“ in ihrer Freizeit engagieren angerufen. Herausgekommen sind kurzweilige Videocalls, die verdeutlichen, dass Engagement nicht aus der Mode kommt – die Formen jedoch vielfältiger geworden sind. Die Videocalls fanden jeweils im Tandem mit bekannten Sportlern und Persönlichkeiten aus Hessen statt. Los geht es mit dem Olympiasieger im Kunstturnen Fabian Hambüchen und Fußballerin sowie WM-Gewinnerin Nia Künzer. Die ersten beiden Folgen sind ab Montag bei YouTube online. Neue Folgen kommen im Wochenrhythmus hinzu, denn die Pandemie ist noch nicht überstanden und „Hessen Helfen!“ geht weiter.
Folge 1: Isabel Gregor (Falcons, Bad Homburg) und Fabian Hambüchen Moderation: David Ahlf
Folge 2: Markus Pfitzner (soli-DA-risch.de) und Nia Künzer Moderation: David Ahlf
Die Reihe wird produziert von der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, die ebenfalls zum Netzwerk von „Hessen Hessen!“ gehört.
Kontakt: Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ Martin Gehl Tel.: 0171.140 1408 www.miteinander-in-hessen.de