Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neuauflage der Broschüre „Mein Kind braucht ein bisschen mehr“

Meldung aus Neu-Eichenberg
Deckblatt (Bild vergrößern)

Das Leben mit beeinträchtigten Kindern ist anders, vor allem ergeben sich immer wieder eine Reihe von Fragen, Sorgen und Unsicherheiten im Alltag. Für Eltern ist es manchmal schwer und undurchschaubar, sich im Dschungel der Sozialleistungen und der Angebote zur Beratung, Unterstützung, Förderung, Pflege oder zur Entlastung der Familie zurecht zu finden. 

 

Um Eltern den Überblick über die bestehenden Strukturen im Werra-Meißner-Kreis zu erleichtern, hat der Fachbereich Jugend, Familie, Senioren und Soziales des Werra-Meißner-Kreises bereits im Jahr 2017 die Broschüre „Mein Kind braucht ein bisschen mehr“ veröffentlicht. In der nun verfügbaren 2. Auflage wurden die Inhalte und Unterstützungsangebote überarbeitet und aktualisiert.

 

„Inklusion ist und bleibt ein wichtiges Thema. Die Broschüre ist ein weiterer Baustein zu mehr Teilhabe, Selbstbestimmung und Gleichstellung für Kinder mit Einschränkungen im Werra-Meißner-Kreis“, so Landrat Stefan Reuß.

 

Das 45-seitige Heft kann über den Werra-Meißner-Kreis bezogen werden, wird aber auch unter anderem bei den Bürgerbüros, Kinderärzten und Kinderärztinnen sowie Hebammen in Beratungsstellen ausliegen. Die Broschüre steht zudem als PDF-Download unter Inklusionsnetz Werra-Meißner -  Inklusionsnetz Werra-Meißner-Kreis (inklusionsnetz-wmk.de) zur Verfügung.