Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Weltkindertag am 20.09.2022

Meldung aus Neu-Eichenberg

„Laut für deine Rechte!“ heißt es dieses Jahr am Weltkindertag in Hessen. Das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung oder auch das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht sind nur drei von insgesamt 54 Kinder- und Jugendrechten, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten sind. Diese Rechte sind seit Oktober 2018 auch in der hessischen Verfassung verankert. Mit einer deutlichen Mehrheit haben Erwachsene in Hessen für die Aufnahme der Kinder- und Jugendrechte abgestimmt.

 

Auch in diesem Jahr soll der Weltkindertag am 20.09.2022 genutzt werden, um auf die Kinder- und Jugendrechte aufmerksam zu machen. Hierzu haben der Sozialminister Kai Klose und Miriam Zeleke, die Landesbeauftrage für Kinder- und Jugendrechte, zu einer hessenweiten Mitmach-Kampagne „Laut für deine Rechte!“ aufgerufen. Hierbei beteiligt sich die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises aktiv mit.

 

Mitmachen können alle, denen die Kinder- und Jugendrechte am Herzen liegen. In ganz Hessen werden an diesem besonderen Tag Botschaften zu Kinder- und Jugendrechten entstehen, um gemeinsam laut zu werden. Diese Botschaften können anschließend über den Instagram-Account, sowie die Website www.kinderrechte.hessen.de digital sichtbar gemacht werden. Auch die Kreisjugendförderung macht bei der hessenweiten Kampagne mit. Dazu sind alle Kinder und Jugendlichen des Werra-Meißner-Kreises am Dienstag, den 20.09.2022, von 14:00-18:00 Uhr in den Bergwildpark Meißner nach Germerode eingeladen. Vor Ort gibt es verschiedene Angebote, um sich mit den Kinder- und Jugendrechten auseinanderzusetzen und abschließend eine eigene Kreide-Botschaft „auszurufen“. Der Teilnahme schließen sich ein kostenfreier Besuch im Bergwildpark sowie das freie Spielen mit Bubble-Soccer-Bällen an. Der Eintritt ist für Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren sowie eine erwachsene Begleitperson kostenlos.

 

Bei weiteren Fragen steht die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis per E-Mail oder telefonisch unter 05651-3021453 zur Verfügung.