Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hessische Feuerwehrleistungsübungen in Waldkappel: Die Mannschaft der Feuerwehr Meißner ist Kreismeister

Meldung aus Neu-Eichenberg
Das Gewinnerteam der Feuerwehr Meißner (Foto: Michael Jakob Feuerwehr Waldkappel) (Bild vergrößern)

Am vergangenen Wochenende trafen sich zwölf Mannschaften aus dem Werra-Meißner-Kreis, um sich bei den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene in Waldkappel zu messen. 

 

Nach einem theoretischen Teil, bei dem sechs Personen aus jeder Mannschaft Fragen aus dem Feuerwehrwissen beantworten mussten, folgte der praktische Teil. Hier wurde ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung simuliert. Die Mitglieder der Mannschaften mussten unter Atemschutz eine Person retten und anschließend das Feuer löschen. Danach erfolgte die erweiterte Brandbekämpfung von einer zuvor aufgestellten Steckleiter. Neben der Einhaltung der richtigen Abläufe ging auch die Zeit, die die Teams für die Übung benötigten, mit in die Wertung ein. Zum Abschluss waren noch die Fähigkeiten im Binden von Knoten gefragt, die wiederum auf Zeit erfolgen mussten.

 

Besonderheit in diesem Jahr war die Teilnahme von Landrätin Nicole Rathgeber. Diese hatte bei der Siegerehrung des letzten Jahres versprochen teilzunehmen, wenn sich eine Frauenmannschaft findet, die gemeinsam mit ihr an der diesjährigen Leistungsübung teilnimmt. In diesem Jahr löste sie ihr versprechen ein und nahm mit der Frauenmannschaft der Feuerwehr Herleshausen-Women II, die aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls eines Mitglieds mit acht Frauen und einem Mann antrat, als Angriffstruppmann teil. Sowohl den theoretischen, wie auch den praktischen Teil inklusive dem Binden des Rettungsknotens bestand Nicole Rathgeber mit Bravour, wie Kreisbrandinspektor Christian Sasse und Übungsleiter Stefan Scharf ihr bescheinigten. Mit Ihrem Team Herleshausen-Women II schaffte Sie es auf den sechsten Platz. 

 

Gewinner des diesjährigen Kreisentscheids ist die Mannschaft Feuerwehr Meißner I, der freiwilligen Feuerwehr Meißner. Zusammen mit dem zweitplatzierten Team der Feuerwehr Wehretal-Oetmannshausen qualifizierten sie sich für den Bezirksentscheid, der am 6. Juli in Hünfeld-Michelsromach stattfindet.

 

Hier die Platzierung aller teilnehmenden Mannschaften:

 

Platz

Name der Feuerwehr

1

Meißner I

2

Wehretal-Oetmannshausen

3

Weißenborn

4

Ringgau-Renda

5

Herleshausen-Women I

6

Herleshausen-Women II

7

Berkatal

8

Ringgau-Netra

9

Meißner II

10

Herleshausen-Women III

11

Stadt Wanfried

12

Bad Sooden-Allendorf