Pressemitteilung Werra-Meißner-Kreis
Meldung aus Neu-EichenbergSammlung von Baum- und Strauchschnitt
Abfallzweckverband prüft die Einrichtung von Sammelplätzen
Seit kurzem liegt der Endbericht zum Projekt „Mobilisierung, Aufbereitung und Verwertung holziger Biomassen in der ländlichen Region am Beispiel des Werra-Meißner-Kreises“ vor. Im Auftrag des Werra-Meißner-Kreises und mit Förderung durch das Land Hessen wurden dabei in einer ersten Konzeptphase u. a. auch die Potentiale zur Erfassung von Baum- und Strauchschnitt bei den privaten Haushalten untersucht. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Werra-Meißner-Kreis ist in das Projekt eng eingebunden und hat im Herbst 2014 und Frühjahr 2015 einen Modellversuch zur Sammlung und Verwertung von Baum- und Strauchschnitt durchgeführt. Dazu wurden an jeweils mehreren Tagen in 4 Städten und Gemeinden mobile Sammlungen durchgeführt, in 5 Kommunen waren in dieser Zeit Sammelplätze eingerichtet, an denen das Material kostenfrei angeliefert werden konnte.
Während sich die mobile Sammlung als weniger praktikabel gezeigt hat, wurden die Sammelplätze intensiv genutzt. Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Abfallzweckverbandes bestätigen das große Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger an der Sammlung. Der Verbandsvorstand prüft deshalb, ob möglichst flächendeckend dauerhafte Möglichkeiten zur Sammlung und Verwertung von Baum- und Strauchschnitt geschaffen werden können.
Unterstützung soll dabei wiederum durch das vom Land Hessen geförderte Modellvorhaben „Holzige Biomasse“ des Werra-Meißner-Kreis kommen: Der Antrag zur Förderung der Projektphase II mit Maßnahmen zur konkreten Umsetzung, auch der Grüngutsammlung, wird vom Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Wallmann derzeit erstellt, mit den beteiligten Institutionen abgestimmt und anschließend beim Land Hessen zur Bewilligung eingereicht.
Bis es möglicherweise eine kreisweite Lösung gibt, organisieren einige Städte und Gemeinden in eigener Verantwortung Sammelaktionen für Baum- und Strauchschnitt. Achten Sie dazu bitte auf die Ankündigungen in der Presse und den örtlichen Bekanntmachungsmedien.