“Challenge in a box“ - Sommerferienspaß für 8- bis 12-jährige per Box nach Hause
Meldung aus Neu-EichenbergDie gemeinsame Ferienaktion des Arbeitskreises kommunaler Jugendarbeit, des Kreisjugendrings Werra-Meißner und der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises findet wieder statt. Kinder von 8 bis 12 Jahren können in der 3. bis 6. Woche der Sommerferien (02. - 27.08.21) bei den teilnehmenden Kommunen und beim Werra-Meißner-Kreis Erlebnisboxen bekommen, die für viel Abwechslung sorgen werden.
Dieses Mal dreht sich alles um die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft. Dabei gibt es jede Woche eine neue Box zu einem der Elemente und die Figuren Ella Erde, Freddy Funke, Wanda Wassertropfen und Toni Tornado leiten jeweils durch „ihre“ Woche und geben Tipps. In jeder Box gibt es spannende Herausforderungen, Experimente, Bastelaktionen, Outdoor-Action und vieles mehr für die Kinder und deren Familie. Alle Boxen enthalten neben einer Broschüre mit Anleitungen und Tipps die notwendigen Materialien für die Aktionen, die zum Teil noch mit haushaltsüblich vorhanden Materialien oder Geräten ergänzt werden müssen. Zusätzlich gibt es viele der Anleitungen als Videos, um das Basteln oder die Experimente anschaulicher zu erklären.
Wer sich für die Boxen interessiert, kann sich unter www.challenge-in-a-box.de dafür anmelden. Auf dieser Homepage werden auch alle Informationen sowie die Videoanleitungen und Hinweise rund um die Boxen veröffentlicht. Die bestellten Boxen können jeweils am Beginn der Woche, in der die thematische Box läuft, bei den beteiligten Stadt- oder Gemeindeverwaltungen bzw. in den Jugendhäusern vor Ort abgeholt werden – dabei die jeweilige Ausgabezeiten bei der Anmeldung beachten.
Dazu gehören die Städte Bad Sooden-Allendorf, Eschwege, Großalmerode, Hessisch Lichtenau, Sontra, Waldkappel und Witzenhausen sowie die Gemeinden Berkatal, Meißner, Neu-Eichenberg und Wehretal. Bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises können übrigens auch die Kinder eine Box erhalten, deren Kommune sich nicht am Projekt beteiligt.
Insgesamt stehen 350 Boxen pro Woche zur Verfügung. Dabei muss ein Eigenanteil von 3,- Euro pro Box bezahlt werden, den Rest der Kosten tragen die oben genannten beteiligten Kommunen und die Kreisjugendförderung.
Für weitere Infos und Fragen stehen die Mitarbeiter*innen der Kreisjugendförderung unter der Nummer 05651 302 1451 oder per Mail unter zur Verfügung.